CDU stellt Prüf-Antrag zur interkommunalen Zusammenarbeit für das Ordnungsamt

Mit den Stimmen von Freier Liste und CDU sowie einer Stimme aus der SPD, beschloss die Stadtverordnetenversammlung einen Prüf-Antrag, mit dem der Bürgermeister bzw. die Verwaltung beauftragt wird, mit der Gemeinde Calden sowie 2 weiteren Kommunen abzuklären, ob im Rahmen eines gemeinsamen Ordnungsbehörden-Bezirkes Kosten für die jeweiligen Kommunen eingespart werden können.

Den genauen Wortlaut des Antrages mit Begründung lesen Sie auf Prüf-Antrag Ordnungsamt

Anmerkung des Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Lothar Dietrich:

Warum die SPD-Fraktion jetzt schon einen reinen Prüf-Antrag ablehnt, der derzeit weder einen Beschluss zur Umsetzung der Zusammenarbeit beinhaltet noch Kosten verursacht, erschließt sich mir absolut nicht. Für mich zeigt es erneut, dass eine Sacharbeit mit der SPD offenbar nicht zu machen ist. Schade eigentlich!

Fortschreibung des Frauenförder- und Gleichstellungsplanes verabschiedet

Stellungnahme des Virsitzenden der CDU-Fraktion, Lothar Dietrich:
Herr Vorsteher, meine Damen und Herren,
nur ein paar Worte zum städt. Frauenförder- und Gleichstellungsplan:
Nach der Analyse haben wir, wenn ich das richtig gedeutet habe, bei insgesamt 79 Beschäftigen 60 Frauen. Der hohe Anteil kommt u.a. deshalb zustande, weil in den beiden städtischen Kita´s fast ausschließlich Frauen beschäftigt sind. Auch in der Verwaltung liegt der Anteil weiblicher Beschäftigter deutlich über dem der männlichen Kollegen, zumindest was den Bereich der Tarifbeschäftigten anbelangt. Im Beamtenbereich sind Frauen in einem Verhältnis 4:1 deutlich unterrepräsentiert. Dies trifft auch auf die Führungsebene zu. Der Bürgermeister als Chef der Verwaltung und alle 3 Fachbereichskoordinatoren sind männlich.

Zusammenfassend könnte man nach den reinen Zahlen sagen, dass die Männer unterrepräsentiert sind und wir einen „Männer-Förderplan“ benötigen… - Spaß beiseite. Ich denke schon, dass wir bei der Umsetzung des Frauenförder- und Gleichstellungsplanes gut im Rennen sind. Bei der Besetzung der Führungspositionen besteht – wie leider in den meisten Bereichen in Wirtschaft und Verwaltung – allerdings Nachholbedarf. Mit diesen kurzen Hinweisen stimmen wir der Vorlage 77/92 seitens der CDU-Fraktion zu.

Das schrieb die HNA
Einmal mehr hat die HNA HNA im Artikel vom 16.12.2019 den Wortbeitrag unseres Fraktionsvorsitzenden inhaltlich falsch dargestellt.

Aus dem Satz von Lothar Dietrich: Nach der Analyse haben wir, wenn ich das richtig gedeutet habe, bei insgesamt 79 Beschäftigen 60 Frauen. Der hohe Anteil kommt u.a. deshalb zustande, weil in den beiden städtischen Kita´s fast ausschließlich Frauen beschäftigt sind... macht die HNA den Satz:
60 Mitarbeiterinnen sind in den städtischen Kitas beschäftigt, die meisten davon sind Frauen...

Lothar Dietrich: Leider häufen sich die falschen bzw. verdrehten Darstellungen in der Presse. Auch wenn es für den ein oder anderen Kleinigkeiten sind - der Presse wird zunächst einmal geglaubt und wir werden dann auf diese (falschen oder verdrehten) Darstellungen von Sachverhalten angesprochen und haben Mühe, sie richtig zu stellen.

Das offizielle Protokoll der Sitzung lesen Sie mit einem "Klick" auf Stadtverordnetensitzung vom 13.12.2019

« Dr. Walter Lübcke erhielt mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille (posthum) die höchste Auszeichnung des Landes Hessen Haushalts-Entwurf 2020 durch den Bürgermeister eingebracht »