Zum Weiterbetrieb unserer Kompostierungsanlage durch zwei Immenhäuser Landwirt gibt es jetzt eine äußerst positive Meldung, wie Bürgermeister Jörg Schützeberg gestern zu Beginn der Stadtverordnetensitzung verkündete. Die Landwirte Glasl und Lieberum konnten in Verhandlungen mit den zuständigen Behörden erreichen, dass sie die Kompostierungsanlage in Eigenregie unter leicht veränderten Bedingungen weiterbetreiben können.

Kompostierungsanlage öffnet wieder ab 30.3.2019 jeweils am Samstag

Laut Bürgermeister Schützeberg öffnet die Anlage am Samstag 30.3.2019 wieder ihre Pforten und die Bürgerinnen und Bürger können ihren Grünschnitt sowie den Baumschnitt dort abgeben. Allerdings ist die Anlage dann nur noch samstags geöffnet, dann aber sogar jeweils vormittags 3 und nachmittags 3 Stunden; die Mittwochs-Öffnung entfällt dafür. Die Gebühren werden an die des Landkreises angeglichen, so dass jetzt auch für die Abgabe von Gehölzabfällen bezahlt werden muss.

Wir hatten im letzten Jahr seitens der CDU-Fraktion bereits vor dem Schließungs-Beschluss auf Gespräche gedrungen, die leider zunächst scheinbar im Keim erstickt wurden, weil der Leiter der Abfallentsorgung des Landkreises durch seine Aussagen im Haupt- und Finanzausschuss einen Weiterbetrieb der Anlage als unrealistisch beschrieb. Schweren Herzens stimmte dann das Parlament einstimmig für die Schließung der Anlage.

Dank an die zukünftigen Betreiber

Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion, sagte am 14.3.2019 im Stadtparlament:

Wir danken Andreas Glasl und Heinrich Lieberum, aber auch den Mitarbeitern in der Stadtverwaltung sowie dem Bürgermeister, dass sie über den Winter mit ihren Verhandlungen am Ball geblieben sind und wir ab dem Frühjahr wieder unseren Gras- und Baumschnitt auf die Trift fahren können!

Ein Wort zur Klarstellung:

Der Bericht in der HNA vom 16.3. suggeriert, dass die SPD etwas zum Zustandekommen der Wiederöffnung der Grünabfallanlage zu tun hatte - dies ist NICHT der Fall. Die Landwirte haben dies zusammen mit der Bau- und Finanzverwaltung der Stadt und Unterstützung des Immenhäuser Regional-Geschäftsführers des Bauenrnverbandes, in Eigenregie mit den übergeordneten Behörden in trockene Tücher gebracht. Dafür nochmal sehr herzlichen Dank

Das schrieb die HNA zur Wiedereröffnung der Kompostierungsanlage

« Gute Stimmung bei der Rathausstürmung am Rosenmontag Volles Haus beim Politischen Aschermittwoch in Volkmarsen »