Kandidaten-Listen für die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte gewählt

Verkürzte Tagesordnung - nur Kurzberichte von Vorstand sowie Fraktion und keine Ehrungen

Die diesjährige Mitgliederversammlung, die nach den Wahlstatuten zwingend als Präsenzveranstaltung durchzuführen ist, fand gestern unter den gültigen Hygienebedingungen der entsprechenden Corona-Verordnung des Innenministeriums für Parteiwahlen statt.
So galt während der Versammlung durchgängig eine Maskenpflicht und es wurde immer mal durchgelüftet. Die Wahlhelfer trugen Handschuhe und jeder Wähler hatte seinen eigenen Kugelschreiber sowie eine aufklappbare Tischwahlkabine am Platz liegen.

Längere Berichte, Grußworte, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie der sonst übliche Imbiß mit gemütlichem Ausklang am Schluss der Versammlung, mussten in diesem Jahr leider ausfallen.
Etliche Mitglieder hatten sich aus "Coronaschutz-Gründen" entschuldigt oder waren verhindert; trotzdem fanden sich unter den derzeit widrigen Umständen eine äußerst akzeptable Anzahl von Mitgliedern und Gästen ein, um in einem ansprechendem Rahmen die Pflicht-Wahlen nach dem Parteien-Gesetz durchführen zu können.

Unter der Leitung des stellv. Kreisvorsitzenden Alexander Lorch konnte die verkürzte Tagesordnung zügig abgearbeitet werden. Nach der Begrüßung erfolgte die Totenehrung (gedacht wurde unserer kürzlich verstorbenen Ingeborg Rüdiger, jahrzehntelanges Mitglied in der CDU), die Wahlen zum Versammlungsleiter und den Wahlhelfern, sowie den Beisitzern und Vertrauenspersonen nach dem Wahlgesetz, dazu die Unterzeichner des Wahlvorschlages. Es folgte die Kurzberichte unseres Vorsitzenden Hartmut Lind und des Fraktionsvorsitzenden Lothar Dietrich, unterstützt durch eine nebenbei durchlaufende Powerpoint-Präsentation.

Lothar Dietrich präsentierte danach die mit der Versammlungseinladung versandten Vorschlagslisten des Wahlvorbereitungsausschusses und erläuterte das Zustandekommen der Wahlvorschläge. Insgesamt zog er das erfreuliche Fazit, dass nach etwas geruhsamen "Anlauf" letztendlich doch so viele - auch neue - Frauen und Männer auf den Wahllisten platziert werden konnten. Hervorzuheben sei, dass der Altersdurchschnitt gegenüber der Liste 2016 deutlich gesunken ist, so dass eine gute Mischung aus neuen jüngeren sowie etwas älteren und erfahrenen Bewerbern, auf der Liste zu finden ist. Ausserdem seien alle Berufsgruppen vertreter und vor allem auch wieder alle Stadtteile berücksichtig - sowohl in der Stadtverordnetenversammlung als auch den beiden Ortsbeiräten .

Aus der Versammlung heraus erklärten schließlich weitere Personen ihre Bereitschaft, auf den verschiedenen Listen zu kandidieren; sie wurden zusätzlich - ohne dass eine sogenannte Gegenkandidatur stattfand - auf den Wahl-/Stimmzetteln aufgenommen.

Die dann abzustimmende Liste für die Stadtverordnetenversammlung umfasste insgesamt 20 Personen (6 Frauen und 14 Männer), davon 9 Mitbürgerinnen und Mitbürger, die erstmals für eine Wahl zur Verfügung stehen. Auf Platz 1 dieser Liste Lothar Dietrich, derzeit Fraktionsvorsitzender.

Für den Ortsbeirat Holzhausen kandidierten insgesamt 4 Frauen und 2 Männer (davon 4 neue) und für den Ortsbeirat Mariendorf fand sich leider nur 1 männlicher Bewerber (neu), der sich auch für ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung bewirbt.

Um zügig weiterzukommen, stellten sich darauffolgend die neuen Kandidatinnen und Kandidaten vor und es fanden dazwischen die entsprechenden Wahlen statt. Dazu hatte jedes Mitglied eine aufklappbare Tischwahlkabine vor sich liegen, um bei den geheim durchzuführenden Wahlen zuviel Bewegung im Raum zu vermeiden.

Das Ergebnis der Wahlen und die Listen mit den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten

Nach den entsprechenden Ergänzungen wurden alle drei Listen mit den jeweiligen Bewerberinnen und Bewerbern praktisch einstimmig gewählt. "Ein tolles Ergebnis und der Lohn einer gut vorbereiteten Wahl", wie Wahlleiter Alexander Lorch erfreut feststellen konnte. Nachfolgend die Bewerber-Listen:

Bewerber-Liste für die Stadtverordnetenversammlung
🔸 Lothar Dietrich (Kriminalbeamter a.D. - Immenhausen),
🔸 Manuela Robrecht (Diplom-Verwaltungswirtin FH - Holzhausen),
🔸 Bastian Brahm (Student - Immenhausen),
🔸 Jens Grobecker (Geschäftsführer - Holzhausen),
🔸 Nicola Dietrich-Karsten (Erzieherin - Immenhausen),
🔸 Christian Göttlicher (Lehrer - Immenhausen),
🔸 Herbert Lind (Landwirtschaftsmeister / Rentner- Holzhausen),
🔸 Jürgen Dilling (Schornsteinfegermeister - Immenhausen),
🔸 Fred Werner (Oberstabsfeldwebel a.D. - Immenhausen),
🔸 Diethelm Robrecht (Diplom-AgrarIng. - Holzhausen),
🔸 Wolfgang Finis (Dipl. Ing. / Branddirektor a.D. - Mariendorf),
🔸 Hartmut Lind (Bundespolizeibeamter a.D. - Immenhausen),
🔸 Saskia Reh (Rechtsanwältin - Holzhausen),
🔸 Daniel Franke (selbst. Versicherungsmakler - Immenhausen),
🔸 Christian Robrecht (Bachelor of science Landwirtschaft- Holzhausen),
🔸 Carina Herr (Sozialarbeiterin - Immenhausen),
🔸 Michael Karsten (Heil- und Krankenpfleger - Immenhausen),
🔸 Kerstin Roth (Industriekauffrau - Holzhausen),
🔸 Lars Köchling (Landwirtschaftsmeister - Immenhausen) und
🔸 Gisela Mohnhaupt (Sparkassenangestellte / Rentnerin - Holzhausen).

Bewerber-Liste für den Ortsbeirat Holzhausen
🔸 Kerstin Roth (Industrie-Kauffrau),
🔸 Herbert Lind (Landwirtschaftsmeister / Rentner),
🔸 Saskia Reh (Rechtsanwältin),
🔸 Christian Robrecht (Bachelor of science landwirtschaft),
🔸 Gisela Mohnhaupt (Sparkassenangestellte / Rentnerin) und
🔸 Manuela Robrecht (Diplom-Verwaltungswirtin FH).

Einzelbewerber für den Ortsbeirat Mariendorf
🔸 Wolfgang Finis (Dipl. Ing. / Branddirektor a.D. - Mariendorf)

Einige Bilder zur Mitgliederversammlung am 20.11.2020 im Gemeinschaftshaus

Die nachfolgenden Bilder dokumentieren anschaulich, wie eine Versammlung in Zeiten von Corona unter Berücksichtigung der AHA-Regeln und den dazu erlassenen Richtlinien des Innenministeriums für die Durchführung von Parteiveranstaltungen, abgehalten werden darf.


« Zentrum Pfadfinden erhält 72.000 € für Glasfaser-Anbindung Holzhäuser Chöre erhalten Vereins-Fördermittel vom Land »