Auf Anregung unseres Immenhäuser Fraktionsvorsitzenden L. Dietrich sowie des Kreistagsmitgliedes und Stadtrat H. Lind, waren die beiden gestern zusammen mit dem Waldecker Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Armin Schwarz, zu einem Informationsgespräch in die Freiherr-v.-Stein-Schule gekommen.

Interessante Themen wie "UBUS" (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte), Digitalpakt für die Schulen, sowie berufsbildender Unterricht im Mittelstufenzweig, waren drei der Hauptthemenbereiche. Diese wurden durch die Schulleiterin Frau B. Kastell, dem stellv. Schulleiter Herrn F. Zech, sowie dem Leiter Praxisorientierter Bildungsgang Marcus Leitschuh und dem Digital-Beauftragten der Schule, Herrn M. Noll, anschaulich dargestellt.

Wolfgang Rüdiger, Schul-Elternbeirat, wies zum Schluss auf die seiner Meinung nach mangelnden Rechtschreibkennt- nisse der Grundschüler hin und forderte in den Lehrplänen ein entsprechendes Gegensteuern seitens des Landes.

A. Schwarz begrüßte die Aussage und machte deutlich, dass man bereits Maßnahmen diesbezüglich ergriffen habe, die demnächst wirksam werden sollen; er werde aber weiter dran bleiben, weil Rechnen, Lesen, Schreiben die drei wichtigsten Grundlagen einer guten Bildung für das spätere Leben seien.

MdL Schwarz, der auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion ist, nahm diese und viele weitere Anregungen von der "Basis" mit, was man seitens des Kultusministeriums für den täglichen Schulbetrieb praxisgerechter ausgestalten könnte.

Lothar Dietrich: Danke an die Schulleitung und den Elternbeirat sowie das staatliche Schulamt für den offenen und zielführenden Dialog und den informativen Vormittag!

« GNH - Kreisklinik Wolfhagen wird kurzfristig geschlossen Exkursion zu einigen Standorten der geplanten Windkraftanlagen »