Bei strahlendem Sonnenschein waren 18 Jugendmann- schaften mit jeweils 6-9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Stadion und kämpften bei den verschiedenen Aufgaben im Parcour um die Teilnahme am Landesentscheid im Sept. in Hungen. Stadtrat Hartmut Lind begrüßte in Vertretung von Bürgermeister J. Schützeberg die Mannschaften, Kreis- Jugendfeuerwehrwartin Desirée Partosch aus Calden und die zahlreichen ehrenamtlichen Schiedsrichter, die wieder viele Stunden ihrer Freizeit für die Betreuung ihrer Schützlinge bei Spaß und Spiel opferten. H. Lind kündigte an, dass als kleines Dankeschön der Stadt alle Jugendlichen mit ihren Betreuern nach der Veranstaltung das angrenzende Freibad kostenfrei besuchen dürften.

Alexander Lorch​, CDU-Kreistagsabgeordneter und Kandidat für die Landtagswahl im Herbst 2018, besuchte zusammen mit Lothar Dietrich​, Vorsitzender der Immenhäuser CDU-Fraktion, die Veranstaltung. Beide führten interessante Gespräche mit Teilnehmern und Verantwortlichen, die einen interessanten Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehren gaben.

Alexander Lorch: "Ohne die Arbeit der Jugendwehren wäre die wichtige Nachwuchsgewinnung in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren nicht möglich. Deshalb ein großes Dankeschön an die vielen Jugendwartinnen und Jugendwarte für ihr großartiges Engagement!"

Danke natürlich auch an unsere Kameradinnen und Kameraden der Immenhäuser Wehr, die am Samstag und Sonntag für den Auf- und Abbau des Parcours sowie für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste am Wettkampftag sorgten! Bei den hochsommerlichen Temperaturen an beiden Tagen sind alle ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Echteinsatz bei einem Waldbrand kurz nach den Wettkämpfen

Kurz nachdem die Wettkämpfe im Stadion beendet und die letzten Aufräumarbeiten erledigt waren, wurden die Einsatzabteilungen aller drei Immenhäuser Stadtteile zu einem Waldbrand / Flächenbrand nach Holzhausen in den Bereich des Schießstandes gerufen. Glücklicherweise waren die 400 qm Flächenbrand, der schon bis in die Baumwipfel ging, durch den schnellen Einsatz relativ schnell unter Kontrolle, so dass Schlimmeres verhütet werden konnte. Das Wichtigste: Keiner wurde verletzt.

Danke an die Männer und Frauen, die in der vergangenen Woche bereits 5 x zum Einsatz gerufen wurden!!

Lothar Dietrich

« Besuch beim Info-Stand des "Verband Wohneigentum e.V.", Ortsgruppe Immenhausen Info-Vortrag "Kita beitragsfrei" durch Staatssekretär Dr. Dippel »