Der Versammlungsraum im Schulplatz 1 reichte vom Platz her gerade so aus, um den Ansturm der Bürgerinnen und Bürgern, die es zur Gründungsversammlung der Immenhäuser Bürgerintiative "KKK-Immenhausen" (Keine Kurve Kassel Immenhausen) gestern Abend zog, zu bewältigen.

Die Initiatoren der BI, Werner Kolle, Thomas Lühne und Christian Steltmann, waren dann auch freudig überrascht und präsentierten den Anwesenden in einem Powerpoint-Vortrag die Gründe, die sie zur Gründung einer BI veranlasst hätten. Durch eine drastische Erhöhung des Gütervekehrs steigt der Lärm an der Strecke und der Bahnübergang am Bahnhof wird kaum noch offen sein, um Fahrgästen der Bahn einen sicheren Übergang zum Bahnsteig nach Kassel zu ermöglichen. Man fordere daher die genaue Prüfung der Alternativ-Strecke "Sollingbahn". Und man wolle auf jeden Fall begleitend zu dieser Prüfung vorsorglich schon einmal Lärmschutzmaßnahmen entlang der "Kurve-Strecke", die in jeder Variante über Immenhausen weiter Richtung Warburg führt, zwingend vorzuschreiben. Dazu solle auf jeden Fall eine Unter- oder Überführung (für Fußgänger) am Bahnübergang angelegt werden müssen.

Sprecher aller gestern Abend anwesenden Parteien und Gruppierungen und benachbarter BI´s sprachen sich für ein parteiübergreifendes Vorgehen aus, um die angesprochenen Ziele zu erreichen.
Unser Fraktionsvorsitzender Lothar Dietrich sagte dazu: Sie stossen bei uns mit diesem Wunsch offene Türen auf, denn wir haben uns schon seit Bekanntwerden der DB-Pläne im Frühjahr letzten Jahres kritisch damit auseinander gesetzt. So habe man sehr früh die Sprechergruppe zur Fraktionssitzung der CDU Immenhausen eingeladen und sich informieren lassen. Danach sei man im Kreisverband der CDU aktiv geworden und man habe den einzigen Bundestagsabgeordneten der Hessischen CDU im Verkehrsausschuss des Bundestages, Björn Simon aus Südhessen kontaktiert, und ihn um Unterstützung für die Immenhäuser Anliegen gebeten. Man habe ihn zudem eingeladen, sich vor Ort zu informieren.

Nach seinem Statement überreichte Lothar Dietrich Werner Kolle den Aufnahme-Antrag der CDU Immenhausen in die BI und sicherte ihm seine weitere Unterstützung der Fraktion zu.

Am Schluß der Gründungsversammlung wurde Werner Kolle einstimmig zum Sprecher der BI gewählt. Ihm stehen drei Stellvertreter sowie ein Schriftführer zur Seite, um in Zukunft die Belange der BI nach Aussen, insbesondere an dem sogenannten "Runden Tisch Kurve Kassel", vertreten zu können.

Wir danken den Initiatoren für ihr großes, ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit und wünschen viel Erfolg für die Umsetzung der selbstgesteckten Ziele. Diese finden Sie im übrigen mit einem "Klick" auf Ziele der BI KKK Immenhausen

Das schrieb die HNA am 07.02.2020

« Neujahrstreffen mit Europa-Staatssekretär Mark Weinmeister Haushaltsplan 2020 durch das Parlament verabschiedet »