Einer kurzfrist ausgesprochenen Einladung zum Besuch des Zentrums Pfadfinden im Kesselhaken folgten heute der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Andreas Mock, sowie unser Immenhäuser CDU-Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Sozialausschuss, Hartmut Lind. Dabei auch die Landtagsabgeordneten Ulloth (SPD) und Felstehausen (Die Linke).

Bundesgeschäftsführerin Jacqueline Weil erläuterte in dem Gespräch die aktuelle finanzielle Situation des Zentrums aufgrund der weggebrochenen Einnahmen im Zuge der coronabedingten Schließung des Heimes. (siehe auch unten stehenden Artikel auf der ersten Seite in der heutigen HNA).

Hartmut Lind und Andreas Mock sicherten ebenso wie die Landtagsabgeordneten von SPD und Die Linke ihre Unterstützung zu, in Land und Bund auf die durch die Corona-Pandemie entstandene finanzielle Schieflage hinzuweisen und ggf. Geld aus den vorhandenen Fördertöpfen zu generieren.

Hartmut Lind: Wir hatten in den letzten beiden Monaten mehrfach das Zentrum zusammen mit überörtlichen Politikern, u.a. dem Europa-Staatssekretär Mark Weinmeister, besucht. Dabei ging es um die Hilfen für die Finanzierung eines dringend benötigten Breitbandanschlusses sowie um die geplanten Sanierungs- und Umbauvorhaben, die im nächsten Jahr anstehen. Deshalb ist das Zentrum Pfadfinden in der Landesregierung bereits in den Focus gerückt worden und wir werden versuchen, die bestehenden Kontakte nach Wiesbaden zu nutzen, um eine finanzielle Hilfe anzuregen.

« Neue Drehleiter unserer Feuerwehr offiziell übergeben Fraktionssitzung in Zeiten Corona »