Henner Sattler begrüßte mehr als 200 Gäste

Über 200 Gäste konnte Ex-Bürgermeister Henner Sattler und jetziger Vorsitzender der Hofgeismarer CDU am heutigen Samstagvormittag im Festsaal der Essbar in Hofgeismar begrüßen. Darunter etliche amtierende und ehemalige Bürgermeister aus den umliegenden Städten und Gemeinden sowie der Kreistagsvorsitzende Andreas Güttler (SPD), Immenhausen.

Ebenfalls dabei unser Stadtverbandsvorsitzender und Magistratsmitglied Hartmut Lind mit Ehefrau Monika, unser Fraktionsvorsitzender Lothar Dietrich mit Ehefrau Uta, sowie Diethelm Robrecht, Stadtrat im Magistrat unserer Stadt und Bastian Brahm, Beisitzer im Vorstand der CDU Immenhausen.

Michael Aufenanger, Bürgermeister von Ahnatal und CDU Kreisvorsitzender, überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes.

Festlich umrahmt wurde der Neujahrsempfang von Mitgliedern der Musikschule Hofgeismar.

Festansprache von Wolfgang Bosbach aus Bergisch-Gladbach

Wolfgang Bosbach, von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und von November 2009 bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, hielt eine brillante, mitreissende und immer wieder von großem Beifall unterbrochene Festansprache. Er spannte den Bogen von der Rolle Deutschlands in der Welt, dem großen Ansehen unseres Landes, in dem es den meisten Menschen gut bis sehr gut geht, über Europa und den von Großbritannien angestrebten Austritt (Brexit), bis zur innenpolitischen Lage und den Herausforderungen des digitalen Zeitalters, das wir leider fast verschlafen haben. Bosbach appellierte an die Menschen, positiv in die Zukunft zu schauen und fast schon gelöste Probleme nicht durch das Herbeireden neuer Problemfelder zu verlängern. Wir neigen dazu - so Bosbach - uns nicht zu freuen, wenn wir auf dem Weg zur Lösung eines Problemes Licht am Ende des Tunnels sehen, sondern wir verlängern den Tunnel.

Nach lang anhaltendem, stehendem Beifall wurde der Festredner von Henner Sattler mit einer Spezialität aus Hofgeismar, einer Flasche Apfelchampagner, verabschiedet. Seine Tochter Caroline, die schon Volker Bouffier im Landtagswahlkampf begleitet hatte, führte übrigens als Moderatorin charmant durch den kurzweiligen Vormittag.

Lothar Dietrich: Wir sagen Danke an Henner Sattler und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die sehr gute Organisation dieser tollen Veranstaltung!

Hier noch einige Bilder vom Neujahrsempfang

« Volker Bouffier als Ministerpräsident wiedergewählt Neujahrstreffen des CDU-Stadtverbandes am 1.2.2019 »