Kooperation zwischen Deutsche Glasfaser (DG) und der Stadt Immenhausen beschlossen

Die Deutsche Glasfaser Holding GmbH (DG) mit Sitz im westfälischen Borken hat Interesse, derzeit Haushalte auch in Nordhessen ans Glasfasernetz anzubinden. Das Unternehmen betreibt den Ausbau von sogenannten FTTH-Glasfasernetzen (Glasfaser bis in die Wohnung) in ländlichen Gebieten und ist auch Telekommunikationsdiensteanbieter. Nachdem die Firma zunächst in NRW und nun bereits in Reinhardshagen tätig wurde (die HNA berichtete 1.2.2018), will sie in den nächsten Wochen auch in Immenhausen für alle drei Stadtteile auf Kundenwerbung gehen. Die DG verlangt allerdings, dass bereits vor Beginn der Ausbauarbeiten 40 Prozent der Haushalte in der Kommune mitmachen. Wer in der Startphase dabei ist, für den ist dieser Hausanschluss kostenlos. Später kostet er 750 Euro. Jeder Haushalt bekommt dafür eine eigene Glasfaserleitung bis ins Haus. Um die Leitung zu verlegen, wird entweder gebohrt oder der Bürgersteig aufgerissen, die Leitung verlegt und anschließend, meist am gleichen Tag noch, wieder geschlossen. Die Strecke vom Bürgersteig bis zum Haus wird untererdig gebohrt; ein Aufgraben im Garten soll dadurch verhindert werden.

Das Stadtparlament von Immenhausen hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, das Vorhaben der DG im Rahmen einer Kooperation zu unterstützen. Insbesondere um den Stadtteil Holzhausen nun ebenfalls möglichst zeitnah an das schnelle Internet anzubinden, haben wir seitens der CDU dem Kooperationsvertrag zugestimmt. Wohl wissend, dass es damit zur Firma Netcom in der Kernstadt sowie im Stadtteil Mariendorf einen Konkurrenzanbieter geben könnte. Aber wie heisst es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Zu dem Vorhaben der Firma gibt es Info-Veranstaltungen am 20.3.2018 um 19.00 Uhr in der Jahnturnhalle sowie am 3.4.2018, 19.00 Uhr, im Bürgerhaus in Holzhausen!

Mit dieser Überschrift berichtete die HNA am 8.3.2018 über das Vorhaben


Den dazu gehörenden Bericht lesen Sie mit einem "Klick" auf den nachfolgenden Link:
Bericht HNA vom 8.3.2018

« Antrag des CDU-Stadtverbandes Immenhausen zum Kreisparteitag der CDU Kassel-Land am 24.3.2018 in Ahnatal Koaltionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD beschlossen »

Jetzt teilen: